Urlaub auf Serifos

Urlaub auf Serifos

Urlaub in Griechenland

Serifos, ein ungerührtes Juwel und ein geschichtsträchtiger Ort. Insel der Medusa, so nennen die Einheimischen ihr Eiland mit den unberührtesten und einsamsten Stränden in ganz Griechenland. Ein Ort mit einer langen Geschichte, denn hier haben Perseus und Danae Zuflucht gefunden, nachdem sie vom König Artos vertrieben worden sind. In Serifos ist die Dualität zwischen rauer Landschaft und Zufluchtsort sehr zu spüren, aber genau dieser Umstand macht diese Insel so interessant für einen ausgiebigen Urlaub.

Das Besondere an der Insel

Man beschreibt diesen Ort auch als Barre mit den unterschiedlichsten Kontrasten. Einer dieser Kontraste zeigt sich an den Kais von Livadi, hier wird die absolute Unbeschwertheit sehr deutlich. Die vielen herrlichen Strände hier laden zum Abschalten vom Alltag ein und doch wird hier deutlich, dass ein absoluter Kontrast zu der Geschichte besteht. Der Hafen liegt malerisch in geschützter Ruhe, der sich allerdings den starken Winden widersetzen muss. Kontraste gibt es hier überall auf dem Eiland, so hat sie eben auch eine raue Seite. Dieser Umstand erklärt, dass in der Saison nie mit Anstürmen von Touristen zu rechnen ist.

Die beeindruckende Chora und Geschichte sind Argumente diesen Ort zu erkunden. Aber auch andere Merkmale sprechen für diesen einzigartigen Ort der Kykladen. In Lavi angekommen, wird sich die traumhafte Bucht offenbaren. Chora, eines der schönsten Dörfer aus dem Mittelalter, dominiert hier absolut. Neben Chora gibt es aber auch noch andere Orte die zu erkunden sind, wie alte Bergbauanlagen.

Die besten Strände

Der Strand Psili Ammos befindet sich an der östlichen Küste, circa 8 Klinometer vom Hafen entfernt. Hier gibt es den feinsten Sand, welcher sich an der ganzen Küste findet.
Lividakia, ein Strand in direkter Nähe zum gleichnamigen Ort. Dieser Strand ist bei Insidern besonders beliebt, weil er viel Schattenplätze und kristallblaues Wasser bietet.
Der längste Strand ist Livadi, 4,5 km von Chora entfernt. Die Anreise ist völlig unkompliziert, weil es einen eigenen Strandshuttleservice gibt.
Wer es lieber ungeordnet und ursprünglicher liebt, sollte den Sikamia Strand aufsuchen. Hierbei handelt es sich um einen völlig abgelegenen Strand an der nördlichen Küste, welcher unaufgeräumt und absolut naturbelassen ist. Dennoch ist er einer der größeren Strände in der Nähe des Dorfes Galani.
Als der schönste Strand wird der Agios Sostis bezeichnet, besonders bevorzugt von sehr jungen Menschen. Aber auch bei jungen Familien und Kindern ist dieser Strand unheimlich beliebt. Er befindet sich in einer romantischen kleinen Bucht 2,5 km von Livadi entfern und sehr leicht zu erreichen.

Sehenswürdigkeiten

Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf dem Eiland, aber ganz sicher sollte man das Dorf Galani besuchen. Hier befindet sich das Kloster der Erzengel, welches heute auch als Museum fungiert. Ein besonderer Ort und eine weitere religiöse Sehenswürdigkeit finden Besucher im Dorf Panagia, in der Gottesmutterkirche. Die Ruinen von Kastro tis Grias befinden sich im Dorf Kutalas, welches unbedingt besucht werden sollte. Ganz in der Nähe des Dorfes finden die Besucher den Touristenmagnet „Die Höhle der Zyklopen“

Entfernung zum Flughafen

Dauer zwischen Flughafen Athens (ATH) und Serifos beträgt circa acht Stunden. Die Entfernung beträgt ungefähr 167 km. Es gibt genau 13 Verbindungen, die aber vor Antritt der Reise geprüft werden sollten.

Nachbarinseln

In der Nähe der Insel befinden sich benachbarte Inseln, wie beispielsweise Santorini, Mykonos, Sifnos, Folegandros und Milos.



Ausgewählte Pauschalreisen

Beste Pauschal-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

Contaratos Beach
Contaratos Beach Paros (Kykladen), Naoussa
Poseidon of Paros Resort & Spa
Poseidon of Paros Resort & Spa Paros (Kykladen), Drios
Mr & Mrs White
Mr & Mrs White Paros (Kykladen), Naoussa
Acquamarina Resort
Acquamarina Resort Paros (Kykladen), Nea Chrissi Akti
Sunrise Apartments
Sunrise Apartments Paros (Kykladen), Naoussa
Sandaya Luxury Suites
Sandaya Luxury Suites Paros (Kykladen), Naoussa
Paros Agnanti Hotel
Paros Agnanti Hotel Paros (Kykladen), Parikia
Villa Zampeta
Villa Zampeta Milos (Kykladen), Adamas
Mr & Mrs White Boutique Resort Tinos
Mr & Mrs White Boutique Resort Tinos Tinos (Kykladen), Agios Ioannis
Yria Boutique Hotel & Spa
Yria Boutique Hotel & Spa Paros (Kykladen), Parikia
Bohemian Luxury Boutique Hotel
Bohemian Luxury Boutique Hotel Paros (Kykladen), Naoussa
Narges Hotel
Narges Hotel Paros (Kykladen), Aliki
Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater -   Eduard Klein
Eduard Klein
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de