Chalkidiki, Griechisches Festland, Griechenland, Europa

8 Gründe warum sich ein Griechenland Urlaub lohnt

Veröffentlicht Airport Reisen am 02.05.2022

Wenn man nicht unbedingt auf Winterurlaub steht und gerne auch Meer und Sonne liebt, dann ist Griechenland auf alle Fälle ein lohnendes Urlaubsziel. Neben dem Festland, das einiges an Sehenswürdigkeiten und Abwechslung zu bieten hat, laden auch die zahlreichen zu Griechenland gehörenden Inseln zum Urlaub machen ein. Nicht zu vergessen die Gastfreundschaft der Griechen die seinesgleichen sucht und die auf viele Touristen von Nah und Fern anziehend wirkt. 

Nachfolgend eine Beschreibung die für einen Urlaub in Griechenland  sprechen. 

1. Formenreichtum zwischen Gebirgen und Inseln

Griechenland ist nicht nur ein Staat der sich überwiegend aus zahlreichen Inseln zusammen setzt. Ganz im Gegenteil, das Festland macht mehr als 80 Prozent der Größe des Mittelmeerlandes aus. Dank der zahlreichen Gebirge ist es sogar möglich in Griechenland ausgiebig Ski zu fahren. Wer auf Suche nach Ruhe und Erholung ist, der kann in einigen Gegenden auf dem Festland fündig werden. Auch auf den Halbinseln Peloponnes und Chaldiki findet man noch unberührte Regionen die erforscht werden wollen.

2. Sonnenschein ohne Ende - Paradies für Sonnenanbeter

Vor allem auf Griechenlands Inseln findet man Sonne pur und das reichlich. Die Sonneninsel Rhodos mit seinen 3000 Sonnenstunden pro Jahr ist der Spitzenreiter unter den Sonnenzielen Europas. Auch Korfu und Kreta haben zumeist Sonnenwetter aufzuweisen und daher dürfte ein Sonnenurlaub in dieer Region wohl kaum ins Wasser fallen.

3. Schnell am Ziel am Land seiner Träume

Zumeist sind überall vom europäischen Festland aus sämtliche Ferienziele in Griechenland innerhalb von 3 Stunden mit dem Flugzeug erreichbar. Somit ist sogar ein Kurzurlaub eine lohnende Angelegenheit, das trifft auch auf die meisten Inseln zu, da diese fast alle eine Flugplatz besitzen.

4. Endlose Strände bieten Badespaß pur

Das Festland kann mit fast 14000 Kilometern Küstenlinie aufwarten, wobei zauberhafte Buchten, traumhafte Strände und türkisblaues Meer zum Verweilen einladen. Selbst das Festland wird als karibisch bezeichnet, wobei sich entlang des Ionischen Meeres eine paradiesische Bucht an die andere reiht.

5. Gastfreundschaft wie man sie anderswo kaum vorfindet 

Dass in diesem Land die Bezeichnung"Fremder" kaum vorkommt ist schon einzigartig und zeugt von einer außergewöhnlichen Gastfreundschaft. In diesem Land und auf deren Inseln ist jeder herzlich willkommen. Äußerlichkeiten sind eher unwichtig, kostbar dagegen werden die guten inneren Werte einer Person angesehen. Ausgehendes Feiern und in gemütlicher Runde zusammen sein, das ist das Motto dieses wunderbaren Landes und seiner Bewohner.

6. Geschichte findet man fast überall

Wer neben Sehenswürdigkeiten auch die Geschichte der Hellenen kennen lernen möchte, der kann sich auf einen abwechslungsreichen und zugleich interessanten Aufenthalt freuen. Das Orakel von Delphi, die Akropolis in Athen und die Geburtsstätte der olympischen Spiele in Olympia sowie zahlreiche weitere sehenswerte antike Orte des Festlandes. Kaum eine andere Nation ist mit ihrer Geschichte so verstrickt wie Griechenland. Selbst nach tausenden von Jahren ziehen die Tempelanlagen und Kultstätten die Besucher noch in ihren Bann. Die Klöster von Athos und Meteora sind ebenfalls eine Reise wert, da dort Vergangenheit noch buchstäblich ausgelebt wird. Seit mehr als 1000 Jahren leben dort auch heutzutage noch Mönche nach striktem Ritual.

7. Spezialität - Griechischer Wein

Weinbau wird seit der Antike in Griechenland betrieben, schon seit mehr als 2000 Jahren findet man dort verschiedenartige hochklassige Rebsorten vor. Heutzutage wird Weinanbau vor allem für den Eigenbedarf betrieben. Vor allem in der Gegenwart haben sich manche Rebsorten zu echten Spitzenweinen entwickelt. Weltbekannt der auf der Insel Samos produzierte Din Santo Wein von Santorini, der Weinkenner aus allen Teilen zu überzeugen weiß und Rekordpreise erzielt. 

8. Griechenland bietet sicheren und preiswerten Urlaub

Vor allem auf den griechischen Inseln können sich Urlauber aus aller Welt sicher fühlen. Auf vielen Inseln, wo auch Touristen zugegen sind, lassen die Einheimischen Tag und Nacht Hsustürschlüssel stecken, da bis heute noch kein Diebstahl oder Einbruch verübt wurde. 

Von welch anderen Urlaubsziel kann man das erwarten?

Auch was Preisleistungsverhältnis angeht, bekommen Urlauber noch relativ viel für Ihr Geld geboten. Verglichen mit Italien oder Frankreich ist Griechenland, wo man für den halben Preis ein Mittagessen bekommt, eine preiswerte Sache.

Fazit: Bestimmt gibt es noch mehrere Gründe die einen Urlaub in Griechenland lohnend machen. Für Abwechslung und Erholung ist gesorgt und die griechische Küche lässt ebenfalls keine Wünsche übrig. Am besten, man lernt Griechenland einmal persönlich kennen, am besten mittels Urlaubsreise.

Ausgewählte Pauschalreisen

Beste Pauschal-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

Acrotel Elea Beach
Acrotel Elea Beach Chalkidiki, Elia
Athens One Smart Hotel
Athens One Smart Hotel Athen & Umgebung, Athen
Art
Art Athen & Umgebung, Athen
Dion Palace Resort & Spa
Dion Palace Resort & Spa Olympische Riviera, Litochoro
Hotel Perinthos
Hotel Perinthos Chalkidiki, Thessaloniki
Alkion Hotel
Alkion Hotel Chalkidiki, Kryopigi

Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater - Konstantin Ermisch
Konstantin Ermisch
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de