Lefkada, Ionische Inseln, Griechische Inseln, Griechenland, Europa

Urlaub auf Lefkada

Lefkada Lefkas

Die Insel Lefkada Lefkas ist Teil der Ionischen Inseln Griechenlands. Sie heißt im griechischen oder englischen Sprachgebrauch auch Lefkada. Ihre Strände zählen zu den bezauberndsten von Griechenland. Jedem, der seinen Urlaub in Griechenland verbringt, sei das Eiland als Geheimtipp empfohlen. Auf Lefkada lässt sich der Urlaub umgeben von Meer und Sonne entspannt genießen und innerhalb der Dörfer und Städten gibt es noch das traditionelle Flair griechischer Bergdörfer, idyllischer Sandstrände und steiler Küsten nebst blauem Meerwasser. Paare, Familien und Genießer werden begeistert sein. 

Die Anreise

Regelmäßig finden Flüge von München, Nürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Althenrhein, Bern, Salzburg oder Innsbruck statt. Der Flughafen liegt in Preveza, einer Stadt nahe Lefkada, aber auf dem Festland. Von dort überquert man eine Brücke, um nach Lefkada zu gelangen.

Vor allem Reisende per Auto wird das interessieren. Es besteht auch die Option mit einem dort mietbaren Auto oder Motorrad die Insel zu erkunden. Auch mit der Fähre gelangt man dorthin. Die Fahrt zwischen Flughafen und Insel dauert eine halbe Stunde. Nachbarinseln sind Ithaka, Meganisi oder Kefalonia, von denen auch Fähren abfahren.

Traumhafte Strände

Das Eiland bietet zahlreiche Strände samt türkisfarbenem Wasser, feinem Sandstrand oder Kies. Besonders beliebt ist Porto Katsiki.Der Strand ist von steilen Klippen in Weiß umgeben und kann ausschließlich per Steiltreppe erreicht werden. In der Regel tummeln sich dort viele Besucher. Strandbars und Sonnenschirme werden geboten. Wer es ruhiger mag, besucht Egremni, einen Strand mit nahezu unberührter Natur. Besucher gelangen auf eine etwas abenteuerliche Weise dorthin, denn durch ein gewaltiges Erdbeben wurden die einzige Zufahrtsstraße sowie zum Teil die mehreren hundert Stufen, die an den Strand führen, zerstört. Da ist eine Bootsfahrt deutlich angenehmer. Am Mittag wir es häufig voll. Doch Lefka hat noch viele andere Strände im Angebot. Sportbegeisterte können sich in Vasiliki, Ai Giannis oder Mili im Windsurfen oder Kitesurfen probieren. Für Familienausflüge sind Kathisma oder Pefkoulia interessant, denn sie sind einfach erreichbar.

Dörfer und Städte

Die Inselfläche beträgt nur rund 354 Quadratkilometer und ist damit um die Hälfte kleiner als Kefalonia. Urlauber werden sich hier dennoch garantiert nicht langweilen. Dörfer mit alten Traditionen und schöne Städte sorgen für gelungene Abwechslung im Kontrast zu ruhigen Tagen am Strand.

In der Haupstadt Lefkadas kann man die beliebte Fußgängerzone namens Ioannou Mela und deren farbenfrohe Geschäfte, Gebäude und Cafés besuchen. Die hübsche Uferpromenade lädt zum Entspannen ein. Wer Shopping, buntes Treiben sowie Nachtclubs liebt, wird sich hier wohlfühlen.

Sehenswürdigkeiten

Saint Mavra, eine Burg, ist bei der Anreise kaum übersehbar, da sie kurz vor der Brücke am Festland liegt. Wer dort zwischen alten Ruinen sowie rostigen Kanonen spaziert, fühlt sich ans Mittelalter erinnert.

Doukato ist ein Kap am südlichen Zipfel des Eilandes. Die Legende ist tragisch, denn Sappho, eine Dichterin der Antike soll dort wegen Liebeskummer die Klippen hinuntergesprungen sein. Heute steht dort ein hübscher Leuchtturm.

 

Im Umfeld des Städtchens Nydri befindet sich noch eine besuchenswerte Sehenswürdigkeit. Die Nydri-Wasserfälle erreicht man über einen kleinen Trampelpfad und kommt dabei auch an einer Schlucht und einem wilden Bach vorbei. Die Wasserfälle sind zwar nicht besonders groß, doch sie werden von viel Natur und steilen Klippen umgeben, sodass sie ein beeindruckender Anblick sind.



Ausgewählte Pauschalreisen

Beste Pauschal-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

Red Tower Hotel & Suites
Red Tower Hotel & Suites Lefkas (Ionische Inseln), Nikiana
Hotel Avra Beach
Hotel Avra Beach Lefkas (Ionische Inseln), Nydri
Cleopatra Beach
Cleopatra Beach Lefkas (Ionische Inseln), Nydri
Ionian Blue Hotel
Ionian Blue Hotel Lefkas (Ionische Inseln), Nikiana
Porto Ligia Hotel
Porto Ligia Hotel Lefkas (Ionische Inseln), Lygia
Porto Galini Seaside Resort & Spa
Porto Galini Seaside Resort & Spa Lefkas (Ionische Inseln), Nikiana
Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater - Eduard Klein
Eduard Klein
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de