Luxor, Ägypten (Asien), Asien

Luxor Urlaub ☀️ Jetzt günstig buchen

Urlaub in Luxor - Hauptstadt der Pharaonen 

Luxor liegt im Süden von Ägypten. Besonders bekannt ist die Stadt durch ihre Vergangenheit. Denn in dieser Stadt erkennt man die Überbleibsel des jahrtausendealten Waset. Das spürt man als Tourist, wenn man die Stadt besucht, auch noch heute. In jeder Ecke spiegelt sich die Geschichte wider. Bis heute noch übt Luxor mit dem Tal der Könige und der spektakulären Tempelanlage eine riesengroße Faszination aus. Diese Anlage wurde zu Ehren des Gottes Amun und seiner Familie erbaut. 

Warum sollte man in Luxor Urlaub machen?

Ein Urlaub in Luxor führt den Besucher nicht nur in eine moderne und pulsierende Stadt, sondern auch zu den Überresten und der Geschichte des antiken Luxors. Dort finden sich eine Vielzahl an Denkmäler, die an das alte Ägypten erinnern. Zudem zählt Luxor auch zu den UNESCO-Welterbe-Stätten.

Auch kulinarisch hat Luxor einiges zu bieten. Dort wird man schnell feststellen können, dass die ägyptische Küche auch sehr gesund sein kann. Knusprige und würzige Speisen gehören hier natürlich einfach dazu. An jeder Ecke der Stadt kann man frisch gepresste Säfte zu einem günstigen Preis genießen. 

Welche Sehenswürdigkeiten muss man in Luxor gesehen haben?

Das Tal der Könige 

Das Tal ist eine wahre Schatzkammer, voll mit archäologischen Wundern. Dutzende von Gräbern mit wundervollen Hieroglyphen und faszinierender Kunst sind hier enthalten. Zur berühmtesten Sehenswürdigkeit im ganzen Tal der Könige ist das Grab von König Tutanchamun. Ebenso sehenswert wie interessant sind die Tempel der Söhne Ramses II. und Amenophis III.

Der Nil

Der Nil ist mit seiner Länge von 6.680 Kilometern der längste Fluss weltweit. Er fließt durch das Herz der Sahara, durch Städte wie Assuan, Kairo und Luxor, bevor er in Alexandria ins Mittelmeer fließt. Er ist das Lebenselixier des Landes.

Karnak Tempel

An diesem Wahrzeichen wird die antike Architektur Ägyptens monumental. Es ist dabei nur einen kleinen Steinwurf vom Verkehr der Stadt entfernt. Dort sind prächtige Statuen, wunderschöne Säulen und die größte Kultstätte, die jemals errichtet wurde, beheimatet. Mehr als 1.000 Jahre hat dieser spektakuläre Bau gedauert.

Das Grab von König Tutanchamun

Das Grab wird von lebendigen Wandmalereien bewacht. Dort findet sich König Tutanchamuns Mumie wieder, die in einer Glasvitrine aufbewahrt wird. Die meisten Schätze des Königs werden in Kairos Nationalmuseum ausgestellt. Hier kann man das Grab sehen, in dem der Körper des jungen Königs Tutanchamun seit Jahrtausenden liegt. 

Luxor Museum

Das Museum ist hauptsächlich für die sorgfältige und genau zusammengetragene Ausstellung von Antiquitäten bekannt. Die Mehrzahl der Exponate stammt aus den Tempeln und anderen Bauwerken rund um Luxor.

Tal der Königinnen

Das Tal der Königinnen ist eine sehr alte Grabstätte. In ihr wurden die Frauen der jeweiligen regierenden Pharaonen aus der 18. bis 20. Dynastie begraben. Mitunter beherbergen diese Gräber auch die Kinder aus dieser Zeit.

Luxor-Tempel

Der Tempel ist einer der größten Bauten des neuen Reiches, etwa 14. Jahrhundert v. Chr. Er war dem Gott Amun zu Ehren errichtet worden. Er galt, als Zeremonialplatz, um die lebensspendenden Fluten des Nils zu fördern.

Allee der Sphinxe

Diese Allee war der Schauplatz von Prozessionen und die Verbindung der Tempel Luxor und Karnak. Die Allee erstreckt sich über knapp 3 Kilometer und hatte einst 1.350 Sphinxe an den Seiten.

Das Mumifizierungsmuseum

Das Museum befindet sich im Norden in der Nähe des Luxor-Tempels. Es ist ein kleines, aber hochinteressantes Museum, welches sich mit der alten Kunst der Mumifizierung befasst. 

Wie kommt man nach Luxor?

Luxor kann von Deutschland aus per Direktflug in etwa 5 Stunden erreicht werden. Befindet man sich schon in Ägypten im Urlaub, kann Luxor durchaus mit dem Bus erreicht werden. Die Fahrzeit beträgt hierbei knapp 5 Stunden. Ist man in Kairo auf Reisen, dauert eine Busfahrt etwa 10 Stunden. Da lohnt es sich eher das Flugzeug zu nehmen. Diese Reisedauer beträgt lediglich 60 bis 70 Minuten.

Ist man in Hurghada beurlaubt, dauert eine Fahrt mit dem Mietwagen etwa 4,5 Stunden. Am besten eignen sich innerhalb Ägyptens allerdings die Tagesflüge, um Luxor zu bereisen. Diese werden in den meisten Hotels angeboten.



Ausgewählte Pauschalreisen

Beste Pauschal-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

The Grand Resort, Hurghada
The Grand Resort, Hurghada Hurghada, Safaga, Rotes Meer, Hurghada
Blend Club Aqua Resort
Blend Club Aqua Resort Hurghada, Safaga, Rotes Meer, Hurghada
Falcon Naama Star
Falcon Naama Star Sinai-Halbinsel, Sharm el-Sheikh, Sharm el-Sheikh
The Grand Makadi Hotel
The Grand Makadi Hotel Hurghada, Safaga, Rotes Meer, Makadi Bay
Sunny Days Resort Spa & Aqua Park
Sunny Days Resort Spa & Aqua Park Hurghada, Safaga, Rotes Meer, Hurghada
Minamark Beach Resort
Minamark Beach Resort Hurghada, Safaga, Rotes Meer, Hurghada
Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater - Konstantin Ermisch
Konstantin Ermisch
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de