Assuan, Ägypten (Asien), Asien

Assuan Urlaub ☀️ Jetzt günstig buchen

Buchen Sie oben in der Auswahlmaske Ihren Ägypten Urlaub. Alle Angebote tagesaktuell inkl Lastminute. Angebotspreise nur heute gültig.

 

Assuan ist ein beliebtes Urlaubs- und Reiseziel in Ägypten. Die Stadt liegt in Oberägypten unterhalb des ersten Kataraks am Nil und markiert die traditionelle Südgrenze Ägyptens mit dem Rivalen Nubiens. Seine Geschichte reicht bis in die Neuzeit. Assuan ist nicht der typische Urlaubsort in Ägypten. Alternative Urlaubsorte wären Kairo, Marsa Alam, Hurghada und Sharm el Sheikh aber auf Grund der großen Entfernung, kann man nur durch einen mehrtägigen Ausflug nach Assuan kommen. Wer sich für Assuan speziell interessiert, sollte dort auch Urlaub machen. 

Entfernungen:

  • Kairo > Assuan=874km
  • Marsa Alam > Assuan=371km
  • Hurghada > Assuan=522km
  • Scharm El-Scheich > Assuan=630km
  • Luxor > Assuan=239km

 

Warum sollte man in Assuan Urlaub machen?

Assuan ist für Naturliebhaber und Kulturinteressierten ein muss. Man sagt auch zu Assuan „Perle des Nils“. Sie begeistert nämlich die Urlauber auch mit ihrer jahrhundertealte Geschichte. Diese Geschichte muss man einfach nur erleben. Wer in Assuan Urlaub macht, wird von der Stadt einfach nur verzaubert. Sie Besitz eine atemberaubende Flusslandschaft, die aus Granitfelsen gebildet wurde. Assuan hat auch Wüstendünen, die bis zum Nilufer reichen und die weißen Segeln der Felunken leuchten in der Nacht. Durch ihre vielen Sehenswürdigkeiten ist Assuan einfach ein Muss.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Assuan? 

Assuan hat sehr viele schöne Sehenswürdigkeiten, die ein muss sind, wenn man die Stadt besucht. Hier sind 8 beliebte Sehenswürdigkeiten.

1. Der unvollendete Obelisk

Dies wäre der größte Obelisk in der Geschichte. Betonung liegt auf wäre, denn er würde nicht beendet. Als man beim Bau Risse gefunden hatte, wurde der Bau getoppt. 

2. Assuan Staudamm

Der Staudamm besteht aus Steinen, Felsen, Lehmkern und Sand. Er wurde gebaut, damit der Nil die Felder nicht mehr überflutet. Das besondere an ihn ist auch, dass er 1964 zum achten Weltwunder ernannt wurde. Hier haben ungefähr 2000 Ingenieure beim Bau geholfen. Finanziell wurde der Staudamm auch von Russland, USA und Frankreich unterstützt. 

3. Philae Tempel

Der Tempel stand früher auf einer Insel, die wurde jedoch überflutet. Man hat dann den Tempel auf der Insel Agilkia neu aufgebaut. Die Insel kann man nur mit einem Motorboot erreichen.

4. Botanischer Garten

Neben der großen Insel Elephantine findet man den Garten. Die Insel kann man auch nur mit einem Motorboot erreichen. Dort sind Mango, Mahagoni und andere Bäume angepflanzt. 

5. Nubisches Museum

Hier findet man viele interessante Exponate aus der prähistorischen Zeit Nubiens und des pharaonischen Ägyptens. 

6. Erzengel-Michael-Kathedrale

Diese Kathedrale ist eine koptisch-orthodoxe Kirche. Sie ist die Hauptkirche der Stadt Assuan. Man hat sie 19.03.2000 nach dem Erzengel Michael geweiht. Das Gute an der Kathedrale ist, dass hier immer freier Eintritt ist. 

7. Kom-Ombo-Tempel

Dieser Tempel ist ein beliebtes Reiseziel. Es ist ein besonderer Doppeltempel. 

8. Nubisches Dorf

Hier findet man farbenfrohe Häuser. Sie wurden nach der nubischen Architektur gebaut. Die Nubischen haben an den Wänden Formen wir zum Beispiel Boote oder Palmen gezeichnet. 

Welche Reisezeit ist die beste, um nach Assuan zu reisen? 

Das Wetter hat in Assuan einen entspannenden und verjüngenden Effekt. Deswegen ist dieses Reiseziel auch sehr beliebt. Für viele Touristen ist das Wetter der Hauptgrund für die Reise. 

Wer in der Frühlingssaison fährt, erwischt ein sehr warmes Wetter. Hier beträgt die Temperatur von 28 Grad bis 41 Grad. In der Saison gibt es kein Regen. 

Die Sommersaison ist bei Touristen nicht so sehr beliebt. Hier findet man ein extrem heißes Wetter wieder mit kaum Niederschlag. Wer heißes Wetter aber verträgt, der sollte zu dieser Saison fahren. Hier sind die Unterkünfte extrem billig und man findet keine Menschenmassen. 

Die Herbstsaison ist schon mehr angenehmer. Das ist die zweit stärkste Touristensaison. Hier sind die Unterkünfte schon teurer. 

Die beste Reisezeit für Assuan ist aber die Wintersaison. Hier ist das Wetter sehr angenehm und kühl. Die Temperaturen liegen hier bei 22 Grad bis 28 Grad. Diese Saison ist die Hauptsaison von Assuan. Der Tourismus ist hier sehr stark und die Unterkünfte sind deswegen auch teuer. 

Also wer nach Ägypten reist, sollte seinen Urlaub in der Stadt Assuan machen. Die Stadt hat für jeden was zu bieten. Und wem das nicht reicht, der bucht einfach eine Nilkreuzfahrt und besucht noch andere Städte von Ägypten.

"



Assuan Reise Angebote

Beste Pauschal-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

Sofitel Legend Old Cataract Aswan
Sofitel Legend Old Cataract Aswan Oberägypten, Assuan
Basma Hotel
Basma Hotel Oberägypten, Assuan
Pyramisa Isis Island Aswan
Pyramisa Isis Island Aswan Oberägypten, Assuan
Mövenpick Resort Aswan
Mövenpick Resort Aswan Oberägypten, Assuan
Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater - Anna Stephan
Anna Stephan
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de