Olympische Riviera, Griechisches Festland, Griechenland, Europa

Urlaub in der Olympische Riviera

Die Olympische Riviera

Ein Küstenabschnitt zwischen Thessaloniki und dem Mount Kissavos, in direkter Umgebung zum größten Berg von Griechenland. Die olympische Riviera. Abseits der touristischen Hochburgen ist der Urlaub hier vor allem eine Erkundungstour von unberührter Natur und abgelegenen Sandstränden. Im Sommer erreicht das Wasser in einigen Gebieten eine angenehme Temperatur von knapp 27 Grad Celsius und die Ruhe, die sich hier genießen lässt, führt zu Entspannung und Wohlbehagen. Nichts scheint hier zu stören. 

Anreise

Die Reise an den circa 70 km langen Küstenabschnitt, beginnt entweder vom Flughafen Thessaloniki oder Kavala oder direkt mit dem eigenen Auto. In letztem Fall muss man jedoch eine 30-stündige Fahrt in Kauf nehmen, die dafür durch schöne Landschaften führt. Von dort aus gibt es genügend Möglichkeiten, sich den Urlaub gleichzeitig entspannend und abenteuerlich zu gestalten. Neben den feinen Sandstränden, die durchweg sauber sind, sticht vor allem das glasklare Wasser positiv heraus. Alles hier lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen, doch Ausflüge zu den abgelegeneren Wasserzugängen können mitunter zu einem kleinen Abenteuer werden, denn vieles ist nicht ausgeschildert. Dafür wird man mit einem Anblick belohnt, der alles andere in den Schatten stellt. Gefährlich wird es dennoch nicht. Alle Strände sind problemlos begehbar. 

Unternehmungen in der Region

In den Bereichen, in denen der Tourismus stärker vertreten ist, kommen Wassersportler schnell auf ihre Kosten. Jetski, Kitesurfen und Wasserski sind nur eine kleine Auswahl der angebotenen Freizeitaktivitäten. Aber auch andere Angebote, wie Paragliding sind möglich. 

Ein Besuch auf dem Olymp, dem Namensgeber der olympischen Rivera, ist auch problemlos möglich. Ob als Wanderausflug oder mit dem Mountainbike. Der größte Berg Griechenlands, um den sich zahlreiche mythologische Sagen ranken, ist auch für Bergsteiger ein gutes Anlaufziel. Früher wurde diesem Ort nachgesagt, der Sitz der Götter zu sein, doch auch ohne Götter ist das Gebirge einen Besuch wert. 

Dadurch dass die olympische Riviera erst seit einigen Jahren im Tourismusgeschäft weiter aufsteigt, ist vieles in dieser Gegend noch heimelig. Die meisten Hotels und Appartements sind noch familiengeführt, die Tavernen locken mit erschwinglichen Preisen und vor allem die kleineren Städte und Dörfer kommen ohne große Hotelblöcke oder Einkaufsmeilen aus. 

Natur pur

Der Enipeas mit seinem dazugehörigen Nationalpark ist ein natürliches Highlight der Region. Der Fluss, der dem Olymp entspringt, liegt im Regionalbezirk Pieria. Das gesamte Gebiet lockt mit unberührter Natur. Vor allem für Wanderer und Spaziergänger ein tolles Ausflugsziel, denn die Strecken sind ausgeschildert und an den meisten Stellen gut zugänglich.  Die Menschen, die hier wohnen, leben vor allem durch den Anbau, was Touristen auf ihre Reise zu Gute kommt. Neben den ausgezeichneten Weinen gibt es auch viele Oliven-, Kiwi- und Kirschplantagen sowie Tabak- und Baumwollfelder. Fast überall kann man die heimischen Produkte kaufen und genießen, was einen kleinen Zwischenstopp in den Dörfern attraktiv macht. 

Die olympische Riviera ist vor allem für Naturliebhaber etwas, auch wenn fast jeder Tourist hier auf seine Kosten kommen kann, wenn man die richtigen Ecken kennt. Griechenland hat allgemein schon viel zu bieten, doch hier ist die Welt noch ein wenig familiärer, selbst wenn man nur zu Besuch ist. 



Ausgewählte Pauschalreisen

Beste Pauschal-Angebote nach Preis-Leistungsverhältnis

Evilion Sea & Sun Hotel
Evilion Sea & Sun Hotel Olympische Riviera, Nei Pori
Litohoro Olympus Resort Villas & Spa
Litohoro Olympus Resort Villas & Spa Olympische Riviera, Plaka Litochoro
Cavo Olympo Luxury Hotel & Spa
Cavo Olympo Luxury Hotel & Spa Olympische Riviera, Plaka Litochoro
Olympic Star Beach Hotel
Olympic Star Beach Hotel Olympische Riviera, Nei Pori
Cosmopolitan Hotel & Spa
Cosmopolitan Hotel & Spa Olympische Riviera, Paralia Katerinis
Evilion & Stilvi Sea & Sun Hotels
Evilion & Stilvi Sea & Sun Hotels Olympische Riviera, Nei Pori
Seite / Beitrag teilen
Nicht das Richtige gefunden?
Kontaktieren Sie einen unserer Berater!
Berater - Eduard Klein
Eduard Klein
Tel: +49 341 221 71 505
info@airportreisen.de